Kursthemen


  • Schützkleidung

    Bevor man sich zum Bäume fällen aufmacht sollte erst einmal für die richtige Kleidung gesorgt werden. Im Fachhandel gibt es spezielle Holzfällerkleidung aus einem Spezialstoff, der die Eigenschaft hat die Zähne der Kettensäge festzuhalten.

    Die Sägekette verfängt sich in den Fasern und die Motorsäge stoppt augenblicklich. Dieser Spezialstoff hat schon so manchem Waldarbeiter beim Kaminholz machen das Leben gerettet und man sollte nicht vor einer entsprechenden Investition zurückschrecken. 

    Ein Komplettes Set Kleidung inkl. Sicherheitsschuhen mit Stahlkappen und Helm mit Gesichtsvisier wird man etwa für 150.- bis 300.- Euro bekommen und sollte auf jeden Fall dabei sein, auch wenn man recht leicht in der dicken Kleidung anfängt zu schwitzen und sie nicht immer angenehm zu tragen ist. 


     






    Die Benzin Motorsäge 


    Wer sein eigenes Brennholz im Wald schlagen möchte kommt um den Einsatz einer Motorsäge nicht herum.
    Vor dem Kauf einer Benzin Kettensäge sollte man sich zum einen darüber im Klaren sein welches Kaliber die Stämme maximal haben die man fällen möchte und ob man die Benzin Motorsäge auch noch für andere Einsatzzwecke plant.

     Was man beim arbeiten mit solch einer Benzin Kettensäge beachten sollte, wird in einen separaten Kurs näher erklärt. Grundsätzlich gilt: Je größer das Schwert der Benzin Kettensäge und je stärker die Motorisierung der Säge, desto mehr Erfahrung im Umgang mit Kettensägen und Kraft sollte man haben, da die Gefahr für Verletzungen mit zunehmender Größe / Stärke der Säge zunimmt. Ein Rückschlagen des Sägeblattes ist schwerer zu kontrollieren und es wird allgemein mehr Kraft zum führen der Säge benötigt.